Unser Kunstwelt-Projekt PARKPlatz: Pünktlich zum internationalen Park(ing)Day haben wir heute unseren Start des PARKPlatz-Projektes vor dem Kindergarten ausgestellt. Alle Familien und auch die Anrainer hatten die Möglichkeit, sich näher über das österreichweite Projekt PARKplatz, an dem unser Kindergarten teilnimmt, zu informieren. Ziel ist hierbei die Sensibilisierung der Kinder für die Nutzung des öffentlichen Raums.
Die Idee, den Platz eines Parkplatzes für Erde, Wiese, Blumen, Teich und Bäume zu nutzen, stammt von den Kindern. Heute wurden sie durch die Veranschaulichung im Freien dazu angeregt, alternative Anreisemöglichkeiten in den Kindergarten anzudenken: Spazieren, mit dem Fahrrad oder Roller fahren und die Anreise mit Autobus oder Zug, kamen den Kindern hierbei gleich in den Sinn.
Innerhalb der nächsten Woche wollen wir unseren PARKPlatz noch genauer unter die Lupe nehmen und Lebewesen gestalten, die in Erde, Wiese und Wald leben. Abschließend haben wir den heutigen Projektstart genutzt, um die Reflektoren-Bären, die unser Bürgermeister Babler Andreas den Kindergartenkindern für eine sichere Anreise in den Kindergarten geschenkt hat, auszuteilen.