Zeichnen und Malen gehören zu den elementaren Beschäftigungen im Kindergarten. Das spielerische Erproben von Farben mit unterschiedlichen Materialien auf verschiedenen Untergründen regt das Kind zum individuellen Gestalten an. Dabei wird die Wahrnehmung sensibilisiert, eine differenzierte Bildsprache entsteht – eine wichtige Vorbereitung auf die Kulturtechnik Schreiben.
Methodische Hinweise:
- Wichtige Grundlage für den Erwerb grafischer Fähigkeiten sind vielfältige Bewegungserfahrungen (hüpfen, balancieren, rutschen …)
- Der Umgang mit form- und knetbaren Materialien ist eine ideale Ergänzung zum Verbessern der Fertigkeiten bzw. Feinmotorik
- Wichtig für vielfältige Erfahrungswerte im bildnerischen Gestalten sind die Raumlage (hell, ansprechend); das abwechslungsreiche Angebot an Malutensilien, Papiersorten und anderen Materialien; sowie die zeitliche Möglichkeit zur Vollendung des Werkes.
- Eigenmotivation des Kindes ist ein wichtiger Faktor für Interiorisation gewonnener Erfahrungen
- Lob und Anerkennung durch die Elementarpädagogin stärken das Selbstwertgefühl und geben Anreiz zu neuen Gestaltungsmöglichkeiten
Erziehungs- und Bildungsziele:
- Das Kind kann kreativ sein, eigene Ideen erproben und verwirklichen.
- Entwicklung von Farb- und Formgefühl
- Persönliche Erlebnisse, aber auch Konflikte werden in individueller Weise ausgedrückt und verarbeitet.
- Bildlösungen werden für innere Vorstellungen gefunden – Förderung der Phantasie; Querverbindungen zur Realität werden geknüpft
- Entdeckung von ästhetischer Ordnung beim Gestalten und Schmücken
- Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten, durch Kennenlernen neuer Materialien und Erwerb verschiedener Techniken, erweitern
- Differenzierung der Wahrnehmung: Beobachtungen grafisch festhalten
- Verständnis für bildnerische Ausdrucksformen Anderer entwickeln (soziale Förderung hinsichtlich Toleranz)
- Lockerung und Verfeinerung der Arm-, Hand- und Fingermotorik; Verbesserung der Fingerfertigkeit
- Persönlichkeitsentwicklung: Stolz und Freude am eigenen Werk